TéléchargementContact

Allgemeine Einführung

Das Gebiet des SMAS

Carte du territoire

Der Syndicat Mixte de l'Arrondissement de Sarreguemines (SMAS) umfasst 84 Gemeinden des Arrondissement de Sarreguemines sowie die Gemeinde Siltzheim.

Ab 1. Januar 2017 sind zwei Gemeindeverbände Mitglied des SMAS, nämlich die      Communauté d'Agglomération Sarreguemines Confluences (Gemeindeverband Sarreguemines) und die Communauté de Communes du Pays de Bitche(Gemeindeverband Bitscher Land). Zum Vergrößern bitte auf die Karte klicken.

Die Aufgaben des SMAS

Der SMAS ist Trägerstruktur für das Pays de l'Arrondissement de Sarreguemines, das Instrument zur regionalen Flächennutzungsplanung ScoT (Schéma de Cohérence Territoriale) und die Lokale LEADER-Aktionsgruppe.

Der SMAS entwickelt für das Pays de l'Arrondissement ein Geografisches Informationssystem (GIS), das den Mitgliedsgemeinden und -gemeindeverbänden zur Verfügung steht. Er baut auch verschiedene Partnerschaften auf, die darauf abzielen, die Vermarktung regionaler landwirtschaftlicher Produkte mit kurzen Vertriebswegen sowie auch Energieeinsparungen zu fördern.

Ebenfalls auf Ebene des Pays unterstützt der SMAS die Steuerung des Conseil de développement (Entwicklungsrat), in dem Vertreter der Zivilgesellschaft sitzen.

Das europäische LEADER – Programm soll im Rahmen der gemeinsamen Agrarpolitik Pilotprojekte für den ländlichen Raum finanzieren. LEADER steht für Liaisons Entre Acteurs du Développement Rural“, also „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums“.

To Top